Elterninformation Nr. 5 – Informationen rund um die Osterferien

in knapp zwei Wochen ist es schon wieder soweit: Am Freitag, dem 31.03.2023, beginnen die Osterferien. Diesmal dürfen wir uns über drei schulfreie Wochen freuen!

Ich möchte dieses Schreiben nutzen, um Ihnen einige wichtige Informationen mitzuteilen:

Wichtige schulische Schreiben

Auf Anregungen einiger Eltern, haben wir uns entschlossen, dass Sie ab sofort wichtige schulische Schreiben (Elternbriefe, Schreiben des Hessischen Kultusministeriums u. a. m.) auf direktem Weg über die Schul.cloud von mir erhalten. Bei der bisherigen „Verteilung“ von Schreiben über den Klassen-Channel kamen nicht immer alle Informationen zeitgleich bei Ihnen an.

25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Tillmann

Frau Tillmann konnte am 31.01.2023 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Seit 18 Jahren verrichtet sie ihren Dienst erfolgreich an unserer Schule. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr für ihre weiteren Dienstjahre Glück, Gesundheit und Zufriedenheit bei ihrer Arbeit mit den Kindern.

Einrichtung einer Praktikumsstelle für Studierende

Ab sofort hat die Grundschule Mitte eine Praktikumsstelle im Bereich der Schülerbücherei und der Leseförderung zu vergeben. Die Besetzung soll nach den Osterferien erfolgen und ist zunächst auf den Zeitraum bis zu den Sommerferien begrenzt.

Mit der Einrichtung dieser Stelle, soll das Team der Schülerbücherei unterstützt werden, damit den Kindern die Ausleihe von Büchern weiterhin täglich in der 1. großen Pause ermöglicht werden kann.

Ausschreibung einer QuiS-Stelle Musik sowie einer UBUS-Stelle

Unsere Schule wurde für die Ausschreibung einer QuiS-Stelle Musik ausgewählt. Eine QuiS-Stelle ermöglicht Personen mit einem Hochschulabschluss in einem sog. Mangelfach den Quereinstieg in den Schuldienst. Da an unserer Schule ein besonderer Bedarf im Fach Musik besteht, freuen wir uns über die Möglichkeit, so eine qualifizierte Lehrperson für unsere Schule zu gewinnen. Das Auswahlverfahren ist fast abgeschlossen und wir sind optimistisch, dass wir die Stelle zum neuen Schuljahr mit einer geeigneten Bewerberin / einem geeigneten Bewerber werden besetzen können.

Außerdem ist an unserer Schule auch die Stelle einer Sozialpädagogin / eines Sozialpädagogen (UBUS-Stelle) neu zu besetzen. Die Aufgabe der Sozialpädagogin / des Sozialpädagogen wird die unterrichtsbegleitende Unterstützung von Lehrkräften zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags sein. Auch hier läuft das Auswahlverfahren.

Letztmalige Ausgabe von Schnelltests

Wie uns das Hessische Kultusministerium mitteilte, wird die Ausgabe von Corona-Schnelltests nach den Osterferien eingestellt. Die Kinder erhalten in der letzten Woche vor den Ferien noch einmal eine Packung mit 5 Schnelltests von ihrer Klassenlehrerin. Diese sind für die letzte Ferienwoche sowie die erste Unterrichtswoche nach den Osterferien gedacht.

Arztbesuche von Kindern

In den vergangenen Monaten haben wir einen Anstieg von Arztbesuchen am Unterrichtsvormittag beobachtet. Daher bitten wir Sie freundlich darum, Arzttermine – wenn möglich – auf den Nachmittag zu legen, damit die Kinder keinen Unterricht versäumen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Unterrichtsregelung am letzten Schultag vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien, Freitag, 31.03.2023, endet der Unterricht für alle Kinder bereits nach der 3. Unterrichtsstunde.

Um 10 Uhr laden wir Sie ganz herzlich zu unserem traditionellen Frühlingssingen in die Turnhalle ein. Mit einem kleinen musikalischen Programm von unserem Schulchor sowie einzelnen Klassen stimmen wir uns gemeinsam auf die Osterferien ein.

Die Hausaufgabenbetreuung findet letztmals vor den Ferien am Donnerstag, 30.03.2023, statt.

Unterrichtsregelung am ersten Schultag nach den Osterferien

Nach den Osterferien beginnt die Schule wieder am Montag, 24.04.2023. Der Unterricht findet nach Plan statt.

Schnupperstunden für Schulanfängerinnen und Schulanfänger

In den  beiden ersten Schulwochen nach den Osterferien finden die Schnupperstunden für die Schulanfänger:innen im Sommer 2023 statt. Der Unterricht unserer Schülerinnen und Schüler ist von den Schnupperstunden nicht tangiert.

Vorankündigung verschiedener AG-Angebote

Anfang Mai beginnen wieder einige neue AG’s, die aus Löwenstark-Mitteln finanziert werden. Die AG’s richten sich an unterschiedliche Jahrgangsstufen. Die Einladungen hierzu erhalten die Kinder in der ersten Unterrichtswoche nach den Osterferien.

Im Namen aller Kolleginnen wünsche ich Ihnen fröhliche Ostern und erholsame Ferien!