Schülerbücherei

SB_Schülerbücherei

Allgemeine Informationen

Die Schülerbücherei der Grundschule Mitte befindet sich in einem schönen, großzügigen Raum im Untergeschoss des Hauptgebäudes. Die Ausleihe wird von Eltern organisiert, die sich ehrenamtlich engagieren.

Die Kinder der Grundschule Mitte haben die Möglichkeit, sich täglich in der ersten großen Pause Bücher auszuleihen, gemeinsam mit Freunden zu schmökern, gemeinsame Interessen zu entdecken und mit ihnen die Regale zu durchforsten. Viele Bücher aus unterschiedlichen Sparten, sowie aktuelle und beliebte Buchreihen, stillen den Lesedurst unserer GrundschülerInnen.

Inzwischen stehen über 2.000 Bücher (!) aus Bereichen wie Abenteuer- und Detektivgeschichten, Bilderbücher, Comics, Kinder- und Jugendromane, Klassiker für Kinder, Lesen lernen und Sachbücher zur Verfügung. Jedes Jahr vor den Sommerferien werden die Wünsche der Kinder, sowie die neuesten Lesetrends gesichtet, um für neues Lesefutter in der Bücherei zu sorgen.

Außerdem wurde 2022/23 die Schülerbücherei umgestaltet – mit Hilfe des Fördervereins und einigen Spenden wurden neue Sitzmöbel angeschafft. Eigens designte Poster, sowie kuschelige Teppiche und Pflanzen machen die Bücherei zu einem Wohlfühlort, den die Kinder gerne besuchen.

Montag bis Freitag          erste große Pause (9.35 bis 10.00 Uhr)

Ausleihregeln

• Die Kinder der 1. Klassen erhalten nach den Herbstferien eine Einführung in die Schülerbücherei. Hier werden Fragen geklärt wie: Welche Bücher gibt es? Wo stehen z.B. die Bücher für die Leseanfänger und wo die Bilderbücher? Welche Regeln gibt es in der Schülerbücherei zu beachten? Wie lange darf ich ein Buch ausleihen? . . . Anschließend dürfen sich auch die ErstklässlerInnen Bücher ausleihen.

• Die Ausleihregeln für alle Kinder der 1. – 4. Klassen können hier nachgelesen werden.
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule stellt das Bücherei-Team gern zu gewünschten Themen Bücher/Bücherkisten (z.B. für den Sachunterricht) zusammen. Die Ausleihdauer wird in diesem Fall individuell vereinbart.

Antolin

• …ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.
  • …bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten und Punkte sammeln können.
  • …fördert die SchülerInnen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.

Alle Bücher, für die es auf www.antolin.de Quizfragen gibt, sind mit dem Antolin Raben gekennzeichnet (ca. 1400 Bücher).

Punkte sammeln über die Antolin Plattform ist auch für den Oberurseler Bücherlöwen Cup wichtig, an dem die Kinder teilnehmen können. Weitere Informationen finden Sie hier https://www.buecherloewencup.de

SB_Antolin_Logo