Unsere Bücher

Unsere Schülerbücherei umfasst mehr als 1.700 spannende und interessante Bücher.
Davon sind ca. 1.400 Bücher mit dem Antolin-Aufkleber gekennzeichnet, d.h. es gibt im Internet Quizfragen unter www.antolin.de.

Die Bücher in unserer Schülerbücherei sind in folgende Bereiche unterteilt:

Detektiv

Im Bereich Abenteuer- und Detektivgeschichten (ADG) erwarten dich spannende Einzeltitel aber auch bekannte Buchreihen wie z.B.

Das magische Baumhaus

Die drei !!!

Die drei ???

Sternenritter

Jake Turner

Kind liest Comic-Hefte

Stapel mit drei Büchern

Unter Klassiker für Kinder (KK) haben wir einige klassische Kinder- und Jugendromane zusammengefasst, d.h. Titel die über Jahrzehnte beliebt geblieben sind, wie z.B.

Das fliegende Klassenzimmer

Das kleine Gespenst

Die kleine Hexe

Der gestiefelte Kater

Der Zauberer von Oz

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Kleiner König Kalle Wirsch

Nils Holgerssons schönste Abenteuer mit den Wildgänsen

Pippi Langstrumpf

Pünktchen und Anton

Räuber Hotzenplotz

Robinson Crusoe

Ronja Räubertochter

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Junge auf Bücherstapel

Im Bereich Kinder- und Jugendromane (JR) stehen zur Zeit die meisten und wohl auch beliebtesten Bücher. Viele Einzeltitel sowie Bände aus Reihen wie z.B.

Lotta Leben

Woodwalkers

Animal Heroes

Junge liest Buch und lächelt

Vor allem für die LeseanfängerInnen und zur Leseförderung ab der 1. bzw. 2. Klasse stehen unter Lesen lernen (LL) viele Bücher zur Verfügung. Die Bücher dieser Kategorie zeichnen sich durch eine große Schrift, kurze Textabschnitte bzw. Kapitel, den Text unterstützende Bilder und bekannte Autoren aus.

Darunter sind beliebte Buchreihen wie z.B.

Barbie

Der kleine Drache Kokosnuss

Die Olchis

Die Schule der magischen Tiere (Erstleser)

Ruby Fairygale (Erstleser)

sowie spezielle Reihen der Verlage zur Leseförderung im frühen                      Lesealter, z.B.

Erst ich ein Stück, dann du (cbj Verlag)

Laterne, Laterne (ab 1. Klasse, Oetinger Verlag)

Lesefant (ab 2. Klasse, Loewe Verlag)

Leselöwen (Loewe Verlag)

Lesepiraten (ab 2. Klasse, Loewe Verlag)

Leserabe (Ravensburger Verlag)

Lesespatz (ab 1. Klasse, Loewe Verlag)

Lesetiger (ab 1. Klasse, Loewe Verlag)

Sonne, Mond und Sterne (ab 2. Klasse, Oetinger Verlag)

Bildermaus

Globus für die Schule Der Bereich Sachbücher (S) enthält die zweitmeisten Bücher und bietet daher zu vielen Sachthemen ein breites und vielfältiges Angebot. Neben einzelnen Titeln gibt es viele Bände aus Reihen wie z.B.

Memo Wissen
  WAS IST WAS?