Ausleih-und Verhaltensregeln

Schulbücherei Lesende Eule  schullogo_ok_final#
  • Bitte geh´ sorgsam mit den Büchern um (keine Seiten knicken oder verschmutzen), damit auch andere Kinder noch lange Spaß an den Büchern haben.
  • Bitte iss nicht gleichzeitig dein Pausenbrot, wenn du in den Büchern liest und blätterst.
  • Wenn du ein Buch aus der Bücherei verlierst oder sehr stark verschmutzt, musst du es ersetzen.

• Bitte vermeide es laut zu sein, weil jedes Kind in Ruhe ein Buch auswählen oder lesen möchte.
  • Bitte stelle die Bücher wieder an die gleiche Stelle zurück in das Regal, wenn du sie nicht ausleihen möchtest.
  • Bitte gib die ausgeliehenen Bücher immer an der Ausleihtheke wieder ab und stelle sie nicht einfach ins Regal zurück.
  • Du darfst maximal zwei Bücher gleichzeitig für jeweils zwei Wochen ausleihen. Reicht die Zeit nicht aus, dann kannst du die Ausleihe einmal verlängern, bringe dazu das Buch bitte mit.
  • Du kannst dir auch ein Buch für ein paar Tage zurücklegen lassen (Reservierung).
  • Du findest ein Buch nicht allein oder bist dir nicht sicher, ob es das Buch in der Schülerbücherei gibt? Oder vielleicht weißt du noch nicht genau, welches Buch du lesen möchtest? Dann hilft dir das Bücherei-Team gern weiter. Sprich einfach die Eltern an der Ausleihtheke an.
  • Du hast einmal vergessen, ein Buch rechtzeitig zurückzugeben? Dann bekommst du ein paar Tage später ein freundliches Erinnerungsschreiben über deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer. Erst wenn du darauf nicht reagierst, erstellen wir ein Mahnschreiben, für das – je nachdem wie lange das Buch bereits überfällig ist – eine Mahngebühr von 0,20 €, 0,40 € bzw. 0,60 € erhoben wird. Kinder der 1. Klassen zahlen keine Mahngebühr.
  • Du möchtest gern ein Buch lesen, das noch nicht in der Schulbücherei vorhanden ist? Dann fülle den ausliegenden Buchwunschzettel aus und werfe ihn in die „Bücherwunsch-Box“.
  • Du hast noch andere Wünsche oder Verbesserungsvorschläge? Die nimmt das Bücherei-Team gern entgegen. Sprich die Eltern einfach an!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß beim Ausleihen und Lesen!

Dein Bücherei-Team der Grundschule Mitte