Einschulungsfeiern

Am vergangenen Dienstag, 05.09.2023, konnten wir im Rahmen von zwei Einschulungsfeiern auf unserem Schulhof 84 neue Erstklässler und ihre Familien in der Schulgemeinde begrüßen. Die Kinder werden in vier Klassen (1 a, 1 b, 1 c und 1 d) unterrichtet. Zur Begrüßung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger hatten die Patenklassen zwei Lieder einstudiert. Vertreterinnen und Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche spendeten den Kindern einen Segen zum Schulanfang. Danach wurden die Klassen feierlich gebildet und die Kinder gingen mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrem ersten Unterricht in das Schulgebäude. Bei strahlendem Sonnenschein warteten die Eltern, Großeltern und Paten auf dem Schulhof bei Sekt und Brezeln auf das Unterrichtsende ihrer Kinder. Es gab die Gelegenheit, am Stand des Fördervereins Schul-T-Shirts sowie andere Artikel mit Schullogo zu kaufen und am Stand des Schülerbüchereiteams ein Buch als Spende für die Schülerbücherei zu erwerben. Die Organisation der Einschulungsfeiern hatten die Eltern der zweiten Klassen sowie der Förderverein übernommen. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum guten Gelingen beigetragen haben. Auch finanziell war der Einschulungstag ein voller Erfolg, denn durch den Verkauf von Getränken und Brezeln wurde ein Gewinn von 550,– Euro erzielt, mit dem der Förderverein besondere schulische Vorhaben und Projekte unterstützen wird.