Elterninformation Nr. 2

die ersten Schulwochen liegen hinter uns und ich hoffe, dass Sie alle gut im neuen Schuljahr „angekommen“ sind. Besonders begrüßen möchte ich die neuen Kinder und ihre Eltern aus unseren ersten Klassen. Es ist schön zu sehen, wie fröhlich und unbeschwert die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihren neuen Lebens- und Lernraum entdecken.

Die neuen Klassen werden von folgenden Lehrerinnen geleitet:

Klasse 1 a – Frau Tillmann, Klasse 1 b – Frau Kollowa, Klasse 1 c – Frau Flemming

Mein herzlicher Dank gilt allen Eltern, die an der Gestaltung der Einschulungsfeiern am Dienstag, dem 06.09.2022, beteiligt waren: Vertreterinnen des Fördervereins, des Bücherei-Teams und einige andere Personen haben dazu beigetragen, dass es ein gelungener Tag war, der den neuen Familien hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird…

Nachfolgend erhalten Sie einige Mitteilungen das Schulleben betreffend:

Tag der Deutschen Einheit

Am Montag, 03.10.2022, bleibt die Schule wegen des Feiertags geschlossen.

Schulfest

Ich freue mich, dass wir am Samstag, dem 15.10.2022, – nach dreijähriger Zwangspause – endlich wieder ein Schulfest feiern können. Die Einladung hierzu ist Ihnen in den vergangenen Tagen über unterschiedliche „Kanäle“ zugegangen. Für viele Kinder wird es das erste Schulfest ihrer Grundschulzeit sein, von daher hoffen wir auf rege Beteiligung und gutes Wetter. Ich möchte dem Vorbereitungsteam an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Organisation und Planung danken und möchte Sie alle ermuntern, durch Ihre tatkräftige Unterstützung zum guten Gelingen des Festes beizutragen. Vielen Dank für die Übernahme von Standdiensten sowie Kaffee- und Kuchenspenden!

Neugestaltung der Schülerbücherei

Vor den Sommerferien hatte der Förderverein zu einer Elternspende aufgerufen, um neue Sitzelemente für die Schülerbücherei anzuschaffen. Dank der großartigen Spendenbereitschaft aus der Elternschaft konnten die Sitzmöbel schon während der Sommerferien beauftragt und zwischenzeitlich geliefert werden. Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern. Im Rahmen des Schulfestes am Samstag, 15.10.2022, sollen die neuen Sitzelemente offiziell eingeweiht werden.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Ohne die engagierte Arbeit unseres Fördervereins wären viele Aktionen und Anschaffungen an unserer Schule nicht denkbar. Die zuvor genannten neuen Sitzelemente in der Schülerbücherei sind hierfür nur ein Beispiel.

Ich danke allen Mitgliedern des Fördervereins für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung. Auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung wird unter anderem über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge und Einnahmen, d.h. über neue Projekte und Vorhaben abgestimmt. In diesem Jahr gilt es auch, einen neuen Vorstand zu wählen. Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im November 2022 stattfinden.

Alle Mitglieder erhalten eine gesonderte Einladung zur Mitgliederversammlung. Sollten Sie noch nicht Mitglied im Förderverein der Schule sein, so können Sie dies jederzeit nachholen.

Eine Beitrittserklärung finden Sie auf der Homepage des Fördervereins (www.foerderverein-grundschulemitte.com) oder Sie füllen sie auf dem Schulfest am Stand des Fördervereins direkt aus. Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied!

Ferienregelungen

Um Ihnen eine langfristige Urlaubsplanung zu ermöglichen, teile ich Ihnen nachfolgend die Ferientermine für das gesamte Schuljahr mit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie finden diese Termine auch unter www.kultusministerium-hessen.de. Aufgrund verschiedener Rückfragen teile ich Ihnen mit, dass Beurlaubungen vor und im Anschluss an Ferien nur in begründeten Ausnahmefällen möglich sind. Die Urlaubsanträge müssen der Schulleitung bis spätestens drei Wochen vor Ferienbeginn vorliegen.

Herbstferien:                            24.10.2022 – 29.10.2022

(letzter Schultag: Freitag, 21.10.2022; 1. Schultag danach: Montag, 31.10.2022)

Weihnachtsferien:                     22.12.2022 – 07.01.2023

(letzter Schultag: Mittwoch, 21.12.2022; 1. Schultag danach: Montag, 09.01.2023)

Osterferien:                              03.04.2023 – 22.04.2023

(letzter Schultag: Freitag, 31.03.2023; 1. Schultag danach: Montag, 24.04.2023)

Sommerferien:                          24.07.2023 – 01.09.2023

(letzter Schultag: Freitag, 21.07.2023; 1. Schultag danach: Montag, 04.09.2023)

Im Schuljahr 2022/2023 gibt es vier bewegliche Ferientage:

1. beweglicher Ferientag: Rosenmontag, 20.02.2023

2. beweglicher Ferientag: Faschingsdienstag, 21.02.2023

3. beweglicher Ferientag: Freitag, 19.05.2023 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

4. beweglicher Ferientag: Freitag, 09.06.2023 (Brückentag nach Fronleichnam)

Am letzten Schultag vor den Ferien endet der Unterricht nach der 3. Stunde um 10.45 Uhr. Diese Regelung gilt auch an den Tagen der Zeugnisausgabe am Freitag, 03.02.2023, und am Freitag, 21.07.2023. Vor Feiertagen und beweglichen Ferientagen endet der Unterricht nach Plan.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und freue mich auf viele gute Begegnungen auf unserem Schulfest!