Elternbrief Nr. 4 – Informationen zum Start ins neue Jahr 2023

auch wenn das Jahr 2023 nicht mehr „taufrisch“ ist, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen noch alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. Ich hoffe, dass erholsame Weihnachtsferien hinter Ihnen liegen.

Besetzung der Konrektorenstelle

Nach über anderthalbjähriger Vakanz, wurde die Konrektorenstelle an unserer Schule endlich wieder neu besetzt. Unsere langjährige Kollegin Frau Birgit Rosenfelder wurde am Donnerstag, 25.01.2023, vom Staatlichen Schulamt mit den Aufgaben einer Konrektorin beauftragt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Rosenfelder und wünsche ihr viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Halbjahreszeugnisse

Am Freitag, dem 03.02.2023, erhalten die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre Halbjahreszeugnisse. Aus diesem Grund endet für die Kinder aller Jahrgangsstufen der Unterricht bereits nach der 3. Stunde um 10:45 Uhr.

Neue Stundenpläne im 2. Schulhalbjahr

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres ändern sich in einigen Klassen die Stundenpläne. Dies wird unter anderem erforderlich, da die Schwimmgruppen im 3. Jahrgang zum Halbjahr wechseln. Die Kinder erhalten die neuen Klassenstundenpläne in den kommenden Tagen; spätestens jedoch am Tag der Zeugnisausgabe (Freitag, 03.02.2023).

Beratungsgespräche zum Übergang nach Klasse 4 und Schulanmeldung für Klasse 5

Die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen werden zu Beginn des 2. Schulhalbjahres mit allen Eltern individuelle Beratungsgespräche führen, in denen Sie eine Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schule aussprechen. Nach der Beratung füllen alle Eltern den Anmeldebogen zum Besuch der weiterführenden Schule aus. Achtung: Bitte geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular – entgegen des dort angegebenen Rückmeldetermins – unbedingt bis Donnerstag, 16.02.2023, an die Klassenlehrerin Ihres Kindes zurück, damit wir ausreichend Zeit haben über die Anmeldungen zu beraten. Im Anschluss an unsere Beratung (22.02.2023) erhalten Sie zeitnah eine schriftliche Rückmeldung zu dem von Ihnen gewählten Bildungsgang und der gewünschten Schule.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unterrichtsregelung an den närrischen Tagen

Am Freitag, 17. Februar 2023, findet von der 2. – 4. Stunde das sogenannte „Bunte Treiben“ an unserer Schule statt.  Die Kinder dürfen an diesem Tag verkleidet zur Schule kommen. In der 2. Stunde feiern die Klassen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Fasching. Nach der großen Pause (3. und 4. Stunde) werden in den Klassenräumen und in der Sporthalle diverse Spiele angeboten, es wird eine Polonaise durchs Schulhaus geben und wir werden das Oberurseler Kinderprinzenpaar erwarten.

Am Rosenmontag, 20.02.02023, und am Faschingsdienstag, 21.02.2023, bleibt die Schule wegen der beweglichen Ferientage geschlossen.

Am Aschermittwoch, 22.02.2023, findet dann der Unterricht wieder nach Plan statt.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Faschingszeit!

Langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen des Helferfestes am Donnerstag, 25.01.2023, durfte ich einige Betreuerinnen der Hausaufgabenbetreuung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ehren. Es sind dies:

Frau Jesica Dengler (für 17 Jahre),

Frau Lisa Nordström (für 17 Jahre),

Frau Sabine Schmeling (für 17 Jahre),

Frau Eva Sigrist (für 16 Jahre),

Frau Lieselotte Netz (für 13 Jahre),

Frau Frauke Usadel (für 12 Jahre),

Frau Marianne Hartmann-Prase (für 9 Jahre),

Frau Gabriele Zimmer (für 9 Jahre),

Frau Maria Stripf-Lammerich (für 9 Jahre),

Frau Karin Schneider (für 9 Jahre)

sowie Frau Marianne Brodbeck, die die Hausaufgabenbetreuung im Jahr 2006 in der heutigen Form ins Leben rief.

Im Namen aller Kinder der Hausaufgabenbetreuung und ihrer Eltern danke ich allen Betreuerinnen ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude bei dieser wichtigen Aufgabe!