Elterninformation Nr. 1 – Willkommen im neuen Schuljahr 2022 / 2023

Elterninformation 1 vom 03.09.2022

ich hoffe, dass ereignisreiche und entspannte Ferienwochen hinter Ihnen liegen und Ihre Kinder und Sie nun gut erholt in das neue Schuljahr starten werden!

Personalie

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für unser Team Verstärkung bekommen haben: Frau Katja Kollowa, die gerade erfolgreich ihr Referendariat beendet hat, wird eine neue 1. Klasse übernehmen, und Frau Dina Ziethen wird als Fachlehrerin in unterschiedlichen Lerngruppen Musikunterricht erteilen. Wir freuen uns über unsere „Neuzugänge“ und wünschen den beiden Kolleginnen einen guten Start an unserer Schule.

Unterrichtsregelung an den ersten Schultagen

Zur Erinnerung möchte ich Ihnen noch einmal die Unterrichtsregelung für die erste Schulwoche mitteilen:

• Am 1. Schultag nach den Sommerferien, am Montag, 05.09.2022, kommen die Kinder aller Klassen von der 2. – 4. Stunde zum Unterricht.
  • Am 2. Schultag, am Dienstag, 06.09.2022, haben die Kinder aller Klassen von der 1. – 4. Stunde Unterricht.
  • Vom 3.- 5. Schultag, von Mittwoch bis Freitag, 07. – 09.09.2022, kommen die Kinder der 2. Klassen von der 1. – 4. Stunde und die Kinder der 3. und 4. Klassen von der 1. – 5. Stunde.

Es findet Klassenlehrerunterricht statt.

Die Kinder erhalten am Montag den Stundenplan für das erste Schulhalbjahr. Dieser tritt ab Montag, 12.09.2022, in Kraft.

Durchführung von Corona-Selbsttests

Bitte schicken Sie Ihr Kind am ersten Schultag unbedingt „frisch getestet“ zum Unterricht! (Tests hierfür hatten Sie vor den Sommerferien von der Schule erhalten.)

Die Kinder erhalten am Montag eine weitere Packung Selbsttests mit der dringenden Bitte, sich in den beiden ersten Schulwochen dreimal wöchentlich (Montag – Mittwoch – Freitag) auf das Corona-Virus zu testen.

Start der Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung beginnt ab Mittwoch, dem 07.09.2022. Sie findet wie gewohnt montags bis donnerstags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Neuanmeldungen sind über die Leiterin Frau Marianne Brodbeck möglich (Telefon: 06173-64591 oder E-Mail: marianne.brodbeck@web.de).

Bastel- und Kopiergeld

Zu Beginn des Schuljahres sammeln wir nach längerer Pause wieder einmal von jedem Kind 5,– Euro Bastel- und Kopiergeld ein, damit wir unsere Vorratsschränke wieder neu auffüllen können. Bitte geben Sie Ihrem Kind den Betrag passend in einem verschlossenen und mit dem Namen und der Klasse versehenen Umschlag mit. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Schlaukopf-Sicherheitstraining

Im Zeitraum bis zu den Herbstferien werden wir auf vielfachen Elternwunsch ein Sicherheitstraining für die Kinder unserer 2.-4. Klassen durchführen. Hierfür konnten wir Frau Christiane Hegerding gewinnen. Weitere Informationen zu dem von ihr entwickelten „Schlaukopf-Sicherheitstraining“ erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben über die schul.cloud. Das Training beginnt ab dem 27.09.2022. Am Donnerstag, dem 15.09.2022 um 20.00 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines online-Elternabends zu informieren.

Für das Projekt entstehen keine Kosten; es wird über die Löwenstark-Mittel des Landes Hessen finanziert. Wir denken, dass dies ein sinnvoller Beitrag für die Sicherheit Ihrer Kinder ist.

Ökologischer Tag zum Meeresschutz

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien bieten wir ein weiteres wichtiges Projekt – ebenfalls für die Kinder der 2. bis 4. Klassen – an: Es ist ein „Ökologischer Tag zum Meeresschutz“. Hierfür konnten wir die Meeresbiologin Jeannine Fischer gewinnen. Sie wird klassenweise auf die Situation der Weltmeere aufmerksam machen und in kindgerechter Form auf die ökologischen Zusammenhänge hinweisen. Nähere Informationen folgen. Auch für dieses Projekt entstehen keine Kosten; sie werden ebenfalls aus Löwenstark-Mitteln finanziert.

Schulweg und Lehrerparkplatzsituation

Zum guten Schluss noch eine dringende Bitte des Kollegiums:

Lassen Sie Ihr Kind nach Möglichkeit zu Fuß zur Schule gehen. Falls dies einmal nicht möglich sein sollte und Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, lassen Sie es bitte keinesfalls auf dem Lehrerparkplatz aussteigen, weil Sie dadurch die Zufahrt für die Lehrkräfte blockieren würden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches und fröhliches Schuljahr!