Elterninformation Nr. 2 – Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Liebe Eltern,

am kommenden Freitag beginnen die Herbstferien, d.h. die erste Etappe des Schuljahres liegt dann schon wieder hinter uns. In den ersten Wochen des Schuljahres haben viele besondere Veranstaltungen an unserer Schule stattgefunden. Auf diese möchte ich kurz zurückblicken und Ihnen einige Mitteilungen und Vorankündigungen machen.

Auftaktveranstaltung zum hessischen Bewegungscheck für Kinder der 3. Klassen im Hochtaunuskreis

Am Freitag, 22.9.2023, fand in unserer Schule die Auftaktveranstaltung für den hessischen Bewegungscheck für Kinder der 3. Klassen im Hochtaunuskreis statt, der vom Sportkreis Hochtaunus organisiert und durchgeführt wird. Zu dieser Veranstaltung besuchten uns der Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz sowie der Innenminister Peter Beuth. Im Gepäck hatten die beiden Minister für die Kinder gut gefüllte Turnbeutel sowie für die Schule einen Gutschein über 250 Euro zur freien Verfügung. Das Kollegium hat sich darauf verständigt, verschiedene Spiele zur Bewegungsförderung anzuschaffen, die in den Pausen und Bewegungsstunden von den Kindern genutzt werden können.

Schulfest zum 50. Geburtstag der Spielstube

Am Samstag, 30.09.2023, feierten wir bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Schulhof ein Schulfest anlässlich des 50. Geburtstages der Spielstube, dem Betreuungsangebot der vhs Hochtaunus an unserer Schule. Der Landrat des Hochtaunuskreises Herr Krebs sowie die Bürgermeisterin von Oberursel Frau Runge nahmen an der kleinen Feierstunde auf dem Schulhof teil, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spielstube organisiert hatten. Anschließend wurde eine große Geburtstagstorte von den Ehrengästen angeschnitten. Für die Kinder starteten vielfältige Spiel- und Bastelangebote. Eine Seifenblasenkünstlerin und ein Drehorgelspieler rundeten das Programm ab. An der Salatbar und am Hotdog-Stand konnten sich die Gäste ebenso stärken wie in der Cafeteria, die eine große Auswahl von Kuchen zum Verzehr bereithielt. Besonders beliebt bei den Kindern war der Stand der Zuckerwatte. 

Es war ein rundum gelungenes Fest, nicht zuletzt auch wegen der großen Beteiligung und Unterstützung aus der Elternschaft. Im Namen des Organisationsteams möchte ich noch einmal allen danken, die beim Auf- und Abbau geholfen, einen Kuchen oder Salat spendiert oder einen Standdienst übernommen haben. 

Veranstaltung Lyrik und Musik für Kinder mit Oliver Steller

Am Donnerstag, 12.10.2023, besuchte uns der Künstler Oliver Steller. In der alten Turnhalle begeisterte der „Wortakrobat“ die Kinder in zwei Aufführungen mit selbstverfassten Gedichten und Liedern. Das Zuhören bereitete den Kindern viel Freude. Am Ende spendeten sie ihm großen Applaus für sein lustiges und kurzweiliges Programm. Die Aufführungen wurden aus Löwenstark-Mitteln finanziert. Die Kinder haben die Möglichkeit, eine CD der Veranstaltung zum Sonderpreis von 7,– Euro zu erwerben. Wer dies wünscht, gibt bitte einen mit Namen und Klasse versehenen Umschlag mit dem passenden Geldbetrag bis Ende der Woche über die Klassenlehrerin an die Schule zurück. Wir werden dann eine Sammelbestellung bei Herrn Steller aufgeben und hoffen, dass die Auslieferung kurz nach den Herbstferien erfolgt.

Start der Löwenstark-AG‘s

In der vergangenen Woche haben die Löwenstark-AG’s mit unserem Kooperationspartner der vhs Hochtaunus begonnen. Die Nachfrage an den AG‘s war wieder sehr hoch, so dass leider nicht alle Kinder eine Zusage zur Teilnahme erhalten konnten. Alle Kinder, die in diesem Durchgang nicht zur Teilnahme ausgewählt wurden, stehen nun auf einer Warteliste und werden im nächsten Durchgang, der voraussichtlich im Februar beginnt, bei der Vergabe der Plätze vorrangig berücksichtigt, wenn sie sich noch einmal für die AG anmelden. Die AG-Angebote für den nächsten Durchgang erhalten die Kinder nach den Weihnachtsferien.

Projekt „Raus aus dem Toten Winkel!“

Für die Kinder der 3. und 4. Klassen findet am Donnerstag, 19.10.2023, das Projekt „Raus aus dem Toten Winkel!“ statt. Dieses wird von einigen engagierten Eltern in Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule und dem BSO (Bau und Service Oberursel) durchgeführt. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde werden die Klassen sich auf dem Schulhof neben einen LKW stellen und nacheinander vom Führerhaus des LKWs einen Blick in den Rückspiegel werfen. Das Erlebte / Erfahrene wird anschließend im Unterricht ausführlich besprochen; Verhaltensregeln werden daraus abgeleitet.

Ich möchte mich schon jetzt bei den beteiligten Eltern, dem Förderverein und dem BSO für die Durchführung des Projekts bedanken.

Sperrung der Turnhalle

Aufgrund eines Wasserschadens in unserer neuen Turnhalle und den damit verbundenen Reparaturmaßnahmen ist die Turnhalle seit dem 05.10.2023 bis auf Weiteres gesperrt. Dies betrifft nicht nur den Schul-, sondern auch den Vereinssport. In der vergangenen Woche konnten die Sportlehrerinnen wegen der milden Temperaturen noch mit ihren Klassen auf den Schulhof ausweichen. Sollte dies in den kommenden Tagen nicht mehr möglich sein, steht uns die alte Turnhalle als Ausweichort zur Verfügung. Wir hoffen, dass die Turnhalle nach den Herbstferien wieder genutzt werden kann.

Herbstzeit = Erkältungszeit = Coronazeit

In den vergangenen Wochen konnten wir einen erhöhten Krankenstand in unterschiedlichen Klassen feststellen. Erste Corona-Erkrankungen wurden uns gemeldet. Laut Aussage des Gesundheitsamts des Hochtaunuskreises ist mit einem (starken) Anstieg in den kommenden Monaten zu rechnen. 

Daher haben wir folgende Bitten an Sie:

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht mit Erkältungssymptomen zu uns in die Schule.

Bitte lassen Sie Ihr Kind so lange zu Hause, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. 

Bitte führen Sie bei stärkeren Erkältungssymptomen einen Corona-Schnelltest durch. 

Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin unverzüglich darüber, wenn dieser positiv ist.

Die Klassenlehrerin wird die Eltern der Klasse über auftretende Corona-Erkrankungen informieren (natürlich ohne Nennung von Namen).

Bitte beachten Sie die zuvor genannten Punkte, damit wir alle möglichst gesund durch den Herbst und Winter kommen. Vielen Dank!

Terminankündigungen

Die nächste Schulelternbeiratssitzung findet am Donnerstag, 09.11.2023, um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum des Betreuungszentrums statt. Alle Klassenelternbeirät:innen erhalten in den kommenden Tagen eine Einladung mit Tagesordnung hierzu.

Der Förderverein der Schule lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag, 21.11.2023, um 19.00 Uhr, in den Mehrzweckraum des Betreuungszentrums ein. Eine schriftliche Einladung folgt.

Unterrichtsregelung am letzten Schultag vor den Herbstferien

Am Freitag, 20.10.2023, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, endet der Unterricht für alle Kinder bereits nach der 3. Stunde (um 10.45 Uhr). 

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist Montag, 30.10.2023. Der Unterricht findet nach Plan statt. 

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen erholsame Herbstferien!

Bleiben Sie gesund!

gez. Clemens Steden, Schulleiter