Elterninformation Nr. 7

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien – eine Zeit, auf die sich vor allem die Kinder schon riesig freuen. Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie in die Sommerferien entlassen und Ihnen einen Ausblick auf das neue Schuljahr geben:

Rückblick auf die Projektwoche mit Präsentation und Schulfest

Zum Abschluss unserer Trommel-Projektwoche mit dem Trommelkünstler Fara Diouf, konnten sich am Freitagnachmittag um 15 Uhr auf dem Schulhof Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte in einer Aufführung aller Klassen ein Bild davon machen, was die Kinder in den vorangegangenen Projekttagen gelernt hatten. Die Begeisterung der Kinder übertrug sich rasch auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese klatschten, sangen und tanzten bereits nach kurzer Zeit mit!

Am Ende spendete das Publikum für die gelungene Aufführung einen lang anhaltenden Applaus. Nach der Aufführung schloss sich noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken an.

Wir danken allen Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, bei der Übernahme von Standdiensten oder durch eine Kaffee- und Kuchenspende zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Es war sehr schön zu sehen, dass sich die Aufgaben auf viele Schultern verteilten.

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der einen Großteil der Kosten der Projektwoche (Übernachtungskosten für den Trommelkünstler, T-Shirts und Bastel-materialien) übernommen hat. Bei dem Fest konnte der sagenhafte Gewinn von knapp 2.000 Euro (!) erzielt werden, der nun in weitere Projekte des Fördervereins fließen wird.

Ausblick auf das nächste Schulfest

Das nächste Schulfest lässt nicht lange auf sich warten:

Am Samstag, 30.09.2023, wollen wir mit der ganzen Schulgemeinde das 50-jährige Jubiläum der Spielstube, der Betreuung der vhs an unserer Schule, feiern. Das Fest wird um 11.00 Uhr mit einigen kurzen Reden beginnen. Im Anschluss daran sollen verschiedene Spiele-Aktionen für die Kinder stattfinden, die von den zukünftigen 2.-4. Klassen organisiert werden sollen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden; hier sind wieder Ihre Kuchen- und Salatspenden erbeten. Das Fest wird gegen 14.00 Uhr enden. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Eine gesonderte Einladung erhalten Sie nach den Sommerferien.

Verabschiedung

Zum Ende des Schuljahres wird uns Frau Radionova verlassen. Seit Oktober 2022 war sie Leiterin der Intensivklasse und hat mehrheitlich ukrainischen Kindern Deutsch beigebracht. Die Kinder haben in ihrem Unterricht schnell gute Fortschritte beim Erwerb der deutschen Sprache gemacht. Wir danken ihr für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung von Frau Brodbeck findet zum letzten Mal in diesem Schuljahr am Donnerstag, 20.07.2023, statt. Die Kinder sollten pünktlich erscheinen, da Frau Brodbeck eine Überraschung für die Kinder geplant hat. (Mehr wird hier nicht verraten…)

Letzter Schultag vor den Sommerferien / Verabschiedung der 4. Klassen

Am Freitag, dem 21.07.2023, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, kommen alle Kinder von der 1.-3. Stunde zur Schule.

In der 2. Stunde wollen wir das Schuljahr mit einer kleinen Feier – bei schönem Wetter auf dem Schulhof – ausklingen lassen. Dazu lade ich alle Eltern ganz herzlich ein.

Zu Beginn der 3. Stunde erfolgt die Zeugnisausgabe in allen Klassen; am Ende der 3. Stunde verabschiedet sich die Schulgemeinde dann von allen Viertklässlern auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude. Der Unterricht endet um 10.45 Uhr. Die Betreuung öffnet im Anschluss an die 3. Stunde.

Schulaufnahmefeiern der neuen ersten Klassen

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien (Dienstag, 05.09.2023) werden wir vier neue erste Klassen in die Schulgemeinde aufnehmen. Die Aufnahme wird in zwei Feiern auf unserem Schulhof erfolgen. Die Einladungen zu den Aufnahmefeiern erhalten die Familien in den Ferien. Wir freuen uns sehr, dass wir für alle neuen ersten Klassen Klassenleitungen gefunden haben.

Unterrichtsregelung an den ersten drei Unterrichtstagen nach den Sommerferien

Am Montag, 04.09.2023, beginnt die Schule wieder. Die Kinder kommen von der 2.-4. Stunde zur Schule. Es findet Unterricht bei der Klassenlehrerin statt.

Die Kinder erhalten den neuen Stundenplan, der ab der zweiten Schulwoche gültig ist.

Am Dienstag, 05.09.2023, haben die Kinder aller Jahrgangsstufen wegen der beiden Schulaufnahmefeiern der neuen ersten Klassen nur von der 1.-4. Stunde Unterricht.

Von Mittwoch, 06.09.2023, bis Freitag, 08.09.2023, findet Klassenlehrerunterricht wie folgt statt:

Kinder der 1. und 2. Klassen kommen von der 1. – 4. Stunde (8.00 Uhr – 11.35 Uhr)

Kinder der 3. und 4. Klassen kommen von der 1. – 5. Stunde (8.00 Uhr – 12.35 Uhr)

Von allen Kindern und Eltern, die unsere Schule verlassen, möchte ich mich an dieser Stelle verabschieden. Ich bedanke mich bei Ihnen für die vielfältige Unterstützung, die wir in den vergangenen Jahren erfahren durften. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für den weiteren Weg.

Im Namen des gesamten Teams der Grundschule Mitte wünsche ich Ihnen eine erholsame und sonnige Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen.